Eröffnung "Ins kalte Wasser"
Event
Die Ausstellung eröffnet am Samstag, den 31. Mai 2025, um 17 Uhr.
Mit INS KALTE WASSER rückt das Neue Kunsthaus Ahrenshoop ein Netzwerk in den Fokus, das seit 20 Jahren künstlerische Mobilität und Austausch zwischen Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern ermöglicht. Die Kooperation der Kunststiftung Sachsen-Anhalt mit dem Künstlerhaus Lukas steht für die Relevanz von Residenzformaten als produktive Orte temporärer Begegnung, individueller künstlerischer Prozesse und überregionaler Dialoge.
Drei künstlerische Positionen – Franca Bartholomäi, Christiane Budig und Sarah Schuschkleb – die im Rahmen dieses Stipendienprogramms im Künstlerhaus Lukas arbeiteten, treten in der Ausstellung in einen offenen Dialog. Ihre Arbeiten bewegen sich zwischen Druckgrafik, Zeichnung, Skulptur sowie Schmuck- und Objektkunst und verhandeln Fragen von Materialität, Narration und Körperbezug.
Zur Eröffnung sprechen:
Olivia Franke, Künstlerische Leitung des Neuen Kunsthauses Ahrenshoop und Manon Bursian, Direktorin der Kunststiftung Sachsen-Anhalt
Die musikalische Gestaltung übernimmt die Violinistin Constanza Martínez.
Der neu gestaltete Skulpturengarten von Anja Spitzer wird erstmals öffentlich zugänglich sein.
Alle Informationen zum Besuch finden Sie hier.


